Startseite     |     Versicherungsnews auf Versicherungssache.de

Testsieger Zahnzusatzversicherung 2017

Testsieger Zahnzusatzversicherung 2017

Die Zahnzusatzversicherung und unsere Testsieger 2017

Haben Sie sich schon ausgiebig über die Tarife und Leistungsvarianten der Zahnzusatzversicherung informiert können Sie hier die allgemeinen Informationen und Erklärung zu der Zahnzusatzversicherung überspringen und direkt zum Vergleichsrechner der Zahnzusatzversicherung und den Testsiegern wechseln um Ihren Wunsch Tarif zu berechnen.


Welche Zahnzusatzversicherung ist wohl die Richtige?

Für viele gesetzlich Versicherte stellt sich die Frage ob eine private Zahnzusatzversicherung sinnvoll wäre und welcher Tarif den möglichst größten Leistungsumfang mit einem verträglichen und angemessenen Beitrag bietet.
Inzwischen hat bereits jeder fünfte gesetzlich Versicherte eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen, da immer mehr die Notwendigkeit erkennen die Versorgungslücke der GKV zu schließen um nicht auf den hohen Kosten bei notwenigen Zahnersatz sitzen zu bleiben.

Wir wollen heute für alle Unentschlossenen, einen Einblick in die Tarifvarianten aufzeigen und Sie über unsere Testsieger informieren.


Allgemeine Unterschiede der Zahnzusatzversicherung

Basis und Premiumtarife
Bei einigen Versicherungsgesellschaften gibt es oft eine Basisvariante und Premiumvariante die sich mit weiteren Bausteine kombinieren lassen.


Die Basisvarianten verdoppeln in aller Regel den Kostenzuschuss für Zahnersatz der gesetzlichen Kasse und beinhalten meist keine weiteren Leistungen (Zahnbehandlung, professionelle Zahnreinigung oder sogenannte Hightech- und Trendleistungen).


Ein wesentlicher Unterschied von der Basis zur Premiumvariante ist, dass nur Kosten erstattet werden wenn auch die gesetzliche Krankenkasse Ihren Anteil leistet und die Behandlung für medizinisch notwendig erachtet. Will man nur dem Lächeln wegen eine Zahnlücke schließen oder sich privatärztlich behandeln lassen wird man die Kosten komplett selbst tragen müssen und mit einer Zahnzusatzversicherung der Basisvariante nichts erreichen.

Bei den Premiumvarianten gibt es auch ohne Vorleistung der gesetzlichen Krankenkasse eine tariflich vereinbarte Kostenerstattung.
Das heißt:

Geht die gesetzliche Krankenkasse für den medizinisch notwenigen preiswerten Zahnersatz in Vorleistung, würde die Basis-Zahnzusatzversicherung oft den gleichen Betrag noch einmal aufbringen (Verdoppelung) um den gewünschten und empfohlenen höherwertigen Zahnersatz teilweise finanzieren zu können.


Die Premiumvariante würde unabhängig von der Vorleistung der gesetzlichen Kasse eine Kostenerstattung leisten, jedoch würde ohne Vorleistung der GKV auch hier je nach Tarifwahl ein Abzug von ca. 20-50 Prozent des kompletten Rechnungsbetrags vereinbart werden.

Des Weiteren, ist in aller Regel die jährliche professionelle Zahnreinigung die zwischen 60-150 Euro kostet mitversichert und finanziert somit schon fast den halben Jahresbeitrag einiger Tarife.


Monatliche Beiträge der Tarifvarianten (30 Jährige Person)

  • Basisversicherung  - ca.  5 - 12 Euro
  • Premiumvariante     - ca.14 - 25 Euro (Empfehlung)
  • Topschutz mit Bausteinen - ca. 25 - 50 Euro


Aufgliederung der wichtigsten Leistungsmerkmale der Zahnzusatzversicherung

  • Zahnersatz
  • Zahnerhalt
  • Zahnbehandlung
  • Hightech- und Trendleistungen
  • Prophylaxe Leistungen
  • Kieferorthopädische Leistungen - KFO Leistungen
  • Kinderleistungen
  • Vertragsmodalitäten


Rechnungserstattung für Zahnersatz

In einer guten Zahnversicherung sollte mindestens 75% der Rechnung inkl. Vorleistung der GKV versichert sein, empfehlenswert sind allerdings 85-90 Prozent. Beachten sollte man jedoch das es in der Zahnzusatzversicherung keine Leistung bei der Basis-Variante oder auch einen Abzug von 20-50 Prozent bei der Premium-Variante gibt, wenn die Krankenkasse nicht leisten würde. Bei Zahnimplantaten sollte auch der Knochenaufbau oder das entsprechende Füllmaterial mitversichert sein.  


Kostenerstattung für Zahnerhalt

Zu dem Bereich gehören die Parodontose, Wurzelbehandlung und Kunstofffüllungen. Oft wird die Parodontose und Wurzelbehandlung noch von der Kassenversicherung bezahlt, jedoch für die höherwertige Zahnfüllung muss schon eine Zuzahlung erfolgen oder man hat diesen Bereich in seiner privaten Zahnzusatzversicherung versichert. Die Differenz zur der Kassenleistung wird bei guten Zusatztarifen meist zu 100 Prozent übernommen.


Leistungen für die Zahnbehandlung

Zusätzliche und wichtige Leistungsunterschiede bestehen weiterhin in den Bereichen Zahnbehandlung.

Nicht nur die Kosten für Zahnersatz sind ausschlaggebend für eine starke Zahnzusatzversicherung. Natürlich rechnet auch der Zahnarzt seine Arbeit ab und die kann auch ganz schön ins Geld gehen, da er für die Behandlung außerhalb der gesetzlichen Versorgung auch einen anderen höheren Lohn (Gebührensatz) ansetzen darf.


Moderne Hightech-Leistungen

Bei einigen umfangreichen Behandlungen wünschen sich einige Patienten eine Vollnarkose die auch nur über gute oder sehr gute Zahnzusatzversicherungen erstattet werden. Weitere moderne Zahnbehandlungen wo Lasertechnik, DNA Analysen, Zahnbissschienen, Invisalign Leistungen, Akupunktur oder Mittel zum Zahnfleischaufbau benötigt werden uvm. werden oft auch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet und können je nach Zahnzusatztarif mitversichert werden.


Prophylaxe Leistungen in der Zahnzusatzversicherung

Die grobe Zahnsteinbeseitigung wird noch über die Krankenkasse abgerechnet aber eine professionelle Zahnreinigung (PZR) muss aus eigener Tasche finanziert werden.  Die professionelle Zahnreinigung beseitigt allen Zahnstein auch unterhalb vom Zahnfleisch, versiegelt Zahnunebenheiten ( Versiegelung von Fissuren ) poliert Zähne oder entfernt teilweise Verfärbungen. Mit moderner Technik wird Zahnstein durch Ultraschall entfernt und schont die natürliche Zahnversieglung ( Zahnschmelz ).  Auch eine abschließende die Fluoridierung aller Zähne kann in der PZR mit vorgenommen werden. Von Zahnärzten empfohlen wird das man diese professionelle Zahnreinigung 2x jährlich durchführen sollte, welche man über viele Zahnzusatzversicherung abrechnen kann. Die meisten Zusatztarife leisten begrenzt auf 1-2 mal jährlich zwischen 60-150 Euro.


Kieferorthopädische Zahnleistungen

KFO Leistungen sind in den überwiegenden Tarifen für Erwachsene ausgeschlossen. Legen Sie aber auf diesen Bereich besonderen Wert sollten Sie den jeweiligen Wunschtarif genau unter die Lupe nehmen. Die kieferorthopädische Behandlung spielt meist bei Kindern und in der Wachstumsphase einen höheren Stellenwert, daher bieten einige Tarife gerade dort bis meist zum 18. Lebensjahr umfangreiche Leistungen um zum Beispiel die Zahnfehlstellung durch Aufbiss-Schienen oder Kunstoff-Brackets korrigieren zu können. Zu den KFO Behandlungen zählt auch die Funktionsanalyse um das Kauverhalten und die Bissfunktion zu prüfen und wird nicht von allen Zusatzversicherungen übernommen.


Leistungen der Zahnzusatzversicherung für Kinder

Wollen Sie für Kinder eine Zahnzusatzversicherung abschließen gibt es viele verschieden Leistungen die wir teilweise schon oben aufgeführt haben die alle mitversichert sein sollten um sicherzustellen, dass Sie im Leistungsfall die volle Kostenerstattung erhalten.


Dazu listen wir Ihnen hier die wichtigsten Leistungsmerkmale noch einmal auf :

  • KFO Behandlung - mit und ohne GKV Vorleistung
  • Fissuren-Versiegelung
  • Prophylaxe
  • Funktionsanalyse
  • Mini-Brackets
  • Kunststoff-Brackets
  • Farblose Bögen
  • Lingualtechnik
  • Retainer
  • Invisalign


Modalitäten der Zahnzusatzversicherung

Unterschiede bei der Zahnzusatzversicherung und den vielen Tarifen gibt es auch noch bei den folgenden Bedingungen

  • Wartezeit und Sofortleistung
  • Altersrückstellung
  • Maximale Leistungserstattung bzw. Zahnstaffeln
  • Aufnahmealter
  • Gesundheitszustand und fehlende Zähne
  • Mindestvertragslaufzeit und Kündigung


Wenn Sie sich bereits in Behandlung befinden oder eine in absehbarer Zeit vor sich haben, sollten Sie einen Tarif finden der keine Wartezeiten hat und der bei der Zahnstaffel bzw. maximalen Leistungserstattung in den ersten 3-5 Jahren schon einen großen Kostenanteil übernimmt. Diese Tarife kosten natürlich dann meist schon einiges mehr als die Tarife mit Wartzeiten von mindestens 8 Monaten.


Bei einer großen Versicherung gibt es den Tarif „wenn es dann schon zu spät ist“ der einen teilweise dazu verleiten könnte einfach abzuwarten bis es soweit oder „eigentlich schon zu spät ist“ und schließt dann erst den Vertrag.
Aber Vorsicht!
Bei diesen Tarifen ist die Kostenerstattung begrenzt, die Versicherungsdauer von mindestens 2 Jahren Pflicht und der Beitrag liegt auch weit über den üblichen sehr guten Zahnzusatzversicherungen.


Tarife mit Altersrückstellungen beinhalten zum Risikobeitrag noch einen Sparbeitrag der der den zukünftigen steigenden Risikobeitrag auffangen soll und somit Beitragsstabil bleibt.


    Tarife ohne Altersrückstellungen haben meist alle 5 Jahre einen Beitragssprung von teilweise sogar 100 Prozent. Weiterhin erstatten viele Zahnzusatzversicherung die Zahnersatzkosten für fehlende Zähne oder Zähne die schon behandelt nicht. Einige wenige Premiumtarife haben jedoch auch dort einen Erstattungsanteil für den Zahnersatz vorgesehen, dessen Beitrag schon meist über dem doppelten einer üblichen Zahnversicherung liegt.


    Beispiel der Beiträge mit / ohne Altersrückstellung

    • Beitragsstabile Tarife          ab 22 Euro
    • Mit Beitragsanpassung     15 - 48 Euro


    Fast alle Zahnversicherungen mit guten Leistungen insbesondere Zusatztarife mit Sofortleistungen haben eine Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren. Es gibt einige Ausnahmetarife die monatlich oder bereits nach einem Jahr beendet werden können, die jedoch dann auch erst nach 8 Monaten und nur begrenzt Kosten erstatten.


    Kostenerstattungsbeispiel Zahnzusatzversicherung

    Rechnungsbetrag für Zahnersatz und Zahnbehandlung Bsp. 2.500,- Euro

    Gesellschaft und Tarif


    • GKV
    • Basis - Variante
    • Premium Schutz
    • Eigenanteil

    Kostenerstattung ohne Zusatzversicherung

    • 570,-
    • -
    • -
    • 1.930 Euro

    Kostenerstattung mit Basis Zusatzversicherung

    • 570,-
    • 570,-
    • -
    • 1.360 Euro

    Kostenerstattung mit Premium Absicherung

    • 570,-
    • -
    • 1.680,-
    •    250 Euro
    Zahnzusatzversicherung im Test Vergleich

    Empfehlenswerte Zahnzusatzversicherung und unsere Testsieger 2017

    Zahnzusatzversicherung Vergleich Testsieger 2017

    Hat man für sich für die Premiumvariante entschieden die wir empfehlen, kann man nun gezielt vergleichen und den Versicherer oder Anbieter mit dem preiswertesten Versicherungsschutz oder Angebot mit Hilfe unserer Vergleichsrechner suchen.

    Preiswerte Premiumtarife mit fairer Beitragsanpassung

    Versicherunger - Tarif  ➽ Zahnersatz und Leistungen


    Inter Versicherung -  Z90 ZPro  ➽  Zahnersatz zwischen 75-85% mit Bonusheft und Prophylaxe 100%

    UNIVERSA Versicherung -  UniDent  ➽  Zahnersatz 80-90% mit Bonushelft, Prophylaxe 100% max. 75 Euro / Jahr

    HALLESCHE Versicherung -  MegaDent  ➽  Zahnersatz 80-90% mit Bonusheft, 2x 80 Euro / Jahr Zahnprophylaxe


    Beitragsstabile Tarife mit Altersrückstellung

    Versicherer - Tarif  ➽  Zahnersatz und Leistungen


    Die Continentale - CEZP U  ➽  Zahnersatz 85-90% mit Bonushelft, 80 Euro / Jahr Zahnprophylaxe

    ARAG Versicherung - Z50/90  ➽  Zahnersatz 50-90% max. mit GKV, Prophylaxe mehrmals jährlich 50%


    Weitere bedingt empfehlenswerte Tarife

    Singnal TopPur ➽  Zahnersatz 90%

    Wir empfehlen Ihnen, soweit finanziell möglich, den höherwertigen Versicherungsschutz zu wählen, damit Sie im Leistungsfall so sicherer sein können das auch in vollem Umfang Kosten erstattet werden und Sie selbst nach 10-jähriger Versicherungsdauer sagen können eine lohnenswerte Absicherung gewählt zu haben.


    Schauen Sie sich auch unser Video zur Zahnzusatzversicherung (Krankenzusatzversicherung)

    Zusatzversicherung kurz erklärt

    Benötigen Sie weitere Informationen Unterlagen oder eine individuelle Beratung sind wir gerne telefonisch und persönlich für Sie erreichbar.


    Einen professionellen Versicherungsvergleich aller Anbieter können Sie unabhängig auch hier nutzen.

    Testsieger Vergleich - Zahnzusatzversicherung